Ostsee – Bodensee (1)

Rügen

Wir haben in den Jahren unseres Wanderns mehrere deutschlandweite Wanderungen durchgeführt und ich möchte Ihnen diese nach und nach als Route vorstellen, später vielleicht auch einzelne Etappen.

Diese Wanderungen machen wir meist im Jahresurlaub oder auch als einwöchige Wanderung.

Rügen, gewissermaßen unsere 2. Heimat, ist er Ausgangspunkt dieser Wanderung und dabei haben wir folgende Orte besucht:

Von Kap Arkona quer durch die Halbinsel Wittow nach Altenkirchen und entlang der Schabe nach Jasmund.

 

Königsstuhl im Sonnenaufgang

Über den Königsstuhl und die Kreideküste erreichen wir Sassnitz und später den Übergang zwischen dem kleinen und großen Jasmunder Bodden.

Von hier führt uns ein Abstecher nach Ralswiek und der Kreisstadt Bergen.

Dann wandern wir durch die Feuersteinfelder nach Prora und Binz. Über das Jagdschloss Granitz kommen wir zu den Seebädern Sellin, Baabe und Göhren.

Vielleicht nicht so spektakulär wie die Kreideküste, dafür beschaulicher erleben wir Mönchgut mit den Halbinseln Klein- und Großzicker, ehe wir uns nach Putbus mit seinem Park und Theater wenden.

Immer in Küstennähe geht es dann nach Westen und schliesslich erreichen wir über den Rügendamm die alte Hansestadt Stralsund auf dem Festland.

Die einzelnen Etappen dieser Wanderung und noch einige mehr beschreibe ich in meinem Rügenblog, wobei noch nicht alle online sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.