Coverbeschreibung

Titel 2

In diesem Buch beschreibe ich mit über 100 Farbbildern –überwiegend von meiner Frau fotografiert –  den 1. Teil unserer geplanten Fernwanderung von Görlitz nach Rügen. Sie ist das Endstück unserer 2. Rundwanderung durch die östlichen Bundesländer. Diese haben wir in Kap Arkona auf Rügen begonnen und führte uns zunächst bis zum südlichen Beginn des Rennsteigs, nahe der bayerischen Grenze und von dort durch Thüringen und Sachsen an die polnische Grenze nach Görlitz.

Im Sommer 2012 haben wir in Görlitz den Weg nach Norden begonnen. In diesem Jahr haben wir allerdings im Gegensatz zu den meisten früheren Wanderungen nicht nur den mehr oder weniger direkten Weg in Richtung unseres Zieles gewählt, sondern haben mehrere Abstecher zu interessanten Orten gewählt, die doch etwas abseits unserer Routen gelegen sind.

Die Wanderung war reich an Besonderheiten und es fällt schwer, einige wenige Höhepunkte zu benennen, trotzdem will ich es versuchen, hier meine ganz individuelle Liste in der erwanderten Reihenfolge:

Den Rhododendronpark Kromlau

Bad Muskau mit dem Fürst-Pückler-Park

Cottbus mit dem Branitzer Park

Das Renaturierungsgebiet Neiße

Der Spreewald rings um Lehde

Die Schinkelkirche in Straupitz

Die Barockkirche in Neuzelle

Das Flächendenkmal Eisenhüttenstadt

Es würde mich freuen, wenn mein Buch die Leser dazu animieren würde, diese interessante Landschaft auch einmal zu besuchen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.